Im Einsatz für eine friedliche und gesunde Welt für alle Lebewesen

Hi, mein Name ist Thomas Rohlfing. Schön, dass du hier bist!

Das ist meine Vision

Ich habe gesehen, wie Menschen Krankheiten überwunden haben, die als Einbahnstraße galten. Ich habe gesehen, wie Menschen wieder ein glückliches und erfülltes Leben führen konnten – durch etwas so einfaches, wie eine Ernährungsumstellung. Ich habe gesehen, wie einfühlsam und liebenswert Tiere sind.

Meine Sehnsucht gilt einer Welt in Frieden, für alle Menschen und Tiere. Einer Welt, in der die Natur wieder gedeihen und sich ausbreiten kann. Wo alle Lebewesen in Freiheit selbstbestimmt ihrem Leben nachgehen können. Das mag für viele nach einer Utopie klingen. Gleichzeitig ist es so wichtig, nicht nur zu träumen, sondern Ziele zu verfolgen. Ohne Ziele würden wir nie etwas verändern und ins Handeln kommen. Lasst uns deshalb für eine Welt einstehen, die heute noch utopisch klingen mag und dadurch morgen ein Stück realer sein kann. 

Wenn wir uns heute schon nach diesem Ideal verhalten, erschaffen wir aktiv die Welt von morgen. Wir sorgen für ein Leben voller Liebe, Mitgefühl, Freude und Verbundenheit. In meinen Augen ist diese Welt so weit wie möglich vegan. Denn nur eine gewaltfreie Lebensweise verbindet vollständig all diese Werte. Sie ermöglicht den Tieren ein freies Leben, schützt die Umwelt und unsere Gesundheit.

“Eine gesunde Ernährung ist kein Hexenwerk und dennoch wirkt sie wie ein Zaubertrank.”

Thomas Rohlfing

Mein Warum

Als ich in meinen Zwanzigern war, erkrankte mein Umfeld reihenweise an Volkskrankheiten. Drei Menschen erlitten einen Schlaganfall mit 32 bzw. 40 Jahren. Eine Freundin überstand mit Anfang 30 eine Krebsdiagnose. Herzinfarkte, Lungenembolien, Alzheimer, Parkinson, Demenz, Thrombosen, Diabetes Typ 2 – alles war vertreten. Besonders nah ging mir der Verlust meines geliebten Großcousins Walter. Über die Jahre musste ich mit ansehen, wie der Diabetes Typ 2 seinen Körper immer schwächer werden ließ, während sein Geist vollkommen klar blieb.

2016 erkannte ich, welch unglaubliches Potential in unserer Ernährung steckt und wie sich diese Krankheiten damit massiv eindämmen lassen. Die Entscheidung stand fest. Ich stellte meine Ernährung auf vollwertige pflanzliche  Kost um. Gleichzeitig wurde mir bewusst, dass der Einfluss unseres Essens noch viel weiter reicht. Der größte Liebesbeweis für Tier und Umwelt kann drei Mal täglich vor uns auf dem Teller liegen. Seither ist es zu meiner Herzensmission geworden, dieses Wissen und meine Erfahrungen an dich weiterzugeben.

Mut ist, Überzeugungen nicht nur in den eigenen vier Wänden zu leben.

Vom Diplom Meteorologen zum Ernährungscoach und Filmemacher

Um herauszufinden, wie mächtig die Ernährung wirklich ist, begann ich, in die Thematik einzutauchen. Erst im Internet, dann in Büchern und schließlich in meiner Ausbildung zum Ernährungscoach. Es zeichnete sich ein klares Bild. Vollwertig pflanzliche Ernährung ist die mit Abstand gesündeste, nachhaltigste und tierfreundlichste Lebensweise, die es gibt.

Ich konnte nicht länger still sitzen. Im Januar 2018 nahm ich meine Kamera, stellte mich davor und begann, auf YouTube über das Thema aufzuklären. Das Pseudonym „The Habit Rabbit“ war geboren. Ohne auch nur eine Ahnung zu haben, wohin die Reise gehen würde, lud ich Ärzt:innen, Ernährungsexpert:innen und Menschen, die Krankheiten überwunden hatten, zu Interviews ein.

2019 begann das Dokumentarfilmprojekt WALTER. Ich flog für dreieinhalb Wochen in die USA und besuchte medizinische Zentren, Patient:innen und Gesundheits- und Ernährungs-Expert:innen. Ich kam mit Erkenntnissen zurück nach Deutschland, die mein Leben für immer veränderten. Im Frühjahr 2020 kündigte ich in der Konsequenz meinen Job beim Deutschen Wetterdienst und begab mich in die Selbstständigkeit.

Es war an der Zeit, alle Ressourcen meinem neuen Herzensthema zu widmen: auf der Bühne Menschen für eine neue Lebensweise zu inspirieren und sie auf ihrem Weg zu einer gesünderen und nachhaltigeren Ernährung zu begleiten.

Ein neues Leben

Bevor ich die vegane Ernährung und das Filmemachen entdeckte, bestimmten das Wetter und die Fliegerei mein Leben. Beides liebe ich noch immer. Ich mag es, den Blick in die Weiten des Himmels schweifen zu lassen, Wetter und Wolken zu beobachten und am besten all das mit dem Segelflugzeug in Stille zu erfahren.

Das letzte Mal flog ich 2017 auf der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug. Danach tauschte ich das Flugzeug gegen Ernährungspraxis und Filmkamera ein.

Jahre

alt, als das erste graue Haar kam. Das ist Veranlagung par Excellence

Segelflugstunden

als Leistungs-Segelflieger und Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften

Stunden

Wiedergabezeit in den ersten vier Jahren auf YouTube

gerettete Tiere

in den ersten fünf Jahren durch die Umstellung auf vegane Ernährung

Was mir wichtig ist

Frieden

Frieden zu bewahren liegt in unser aller Verantwortung und beginnt im täglichen Handeln. Es gibt kaum etwas schöneres, wichtigeres und beruhigenderes als wahren Frieden, im Kleinen wie im Großen. Wahrhaftige Kommunikation ist der Schlüssel zum Frieden

Liebe

Liebe bedeutet für mich, voller Hingabe zu sein – für Mensch, Tier, Natur und mich selbst. Komplett im Moment anzukommen, ihn mit Freude zu erleben, wertzuschätzen und aus dem Herzen heraus zu handeln.

Freiheit

Alle sollten das Recht auf freie Entfaltung haben. Kein Lebewesen möchte ausgebeutet werden. Es wird Zeit zu erkennen, dass auch Tiere unversehrt in Freiheit leben wollen.

Freude

Mit jedem Lächeln wird die Welt ein Stück schöner und wir glücklicher. Mit Freude und Humor macht alles doppelt so viel Spaß und geht viel leichter und entspannter. Freude ist gesund und macht das Leben lebenswert.

Gerechtigkeit

Ehrlichkeit und Integrität sind die Säulen einer gerechten und damit wertschätzenden Gesellschaft. Jedes Lebewesen möchte gerecht behandelt und in seiner Schönheit anerkannt werden.

Mitgefühl

In Gedanken aus der eigenen Haut zu schlüpfen, zu spüren und sich vorzustellen, wie es anderen Lebewesen geht, ist eine Übung und Fähigkeit, die wir viel öfter praktizieren dürfen. Aus unserem Mitgefühl entspringt die Liebe.

Gesundheit

Spätestens, wenn sie schwindet, spüren wir, wie wichtig und wertvoll unsere Gesundheit wirklich ist. Sie ist das Fundament für alles in unserem Leben und darf umso mehr bewahrt werden.

Warum solltest du mit mir arbeiten?

Ich habe einen radikalen Lebenswandel hinter mir und dabei alle Höhen und Tiefen durchlebt. Heute lebe ich so gesund wie noch nie zuvor. Ich gebe dir alles mit, was du benötigst – damit dein Weg zu einem gesünderen Leben leicht, einfach und spielerisch wird.

Mit meinem naturwissenschaftlichen Hintergrund analysiere ich Themen neutral und unvoreingenommen. Gleichzeitig gebe ich komplexes Wissen einfach, verständlich und vor allem unterhaltsam weiter. Dadurch bekommst du neue Impulse, Inspirationen und das Handwerkszeug, das du im Alltag brauchst. Einfacher könnte die positive Veränderung deines Lebens nicht sein!

Ich liebe es, meine Erfahrungen an dich weiterzugeben – mit viel Herz und Verstand. Durch das Filmemachen durfte ich schon mit weit über 100 Menschen Interviews führen. Zu diesem Erfahrungsschatz erhältst du durch mich direkten Zugang. So erreichst du deine Ziele schneller und einfacher.

Thomas im Interview

Mit Ton und Bild können wir Menschen noch besser kennen lernen. Höre bzw. schaue dir dafür sehr gerne folgende Interviews an, die ich bisher geben durfte.